F: Ist es möglich, mit 35 an Parkinson zu erkranken? Meine Hände zittern. Es begann vor ungefähr zwei Jahren und scheint immer schlimmer zu werden. Ich kann keine Nadel mehr einfädeln und es fällt mir schwer, Essen in den Mund zu bekommen. Es ist am peinlichsten, auswärts zu essen. Mehrere Freunde sagen, es sei Parkinson. Was sind deine Gedanken?

Jeffree Star altes Haus

A: Der wahrscheinlichere Zustand ist ein essentieller Tremor. Zehn Millionen Amerikaner haben es, aber viele wissen nicht, was das Problem ist. Es kann in jedem Alter auftreten und neigt dazu, sich zu verschlimmern. Parkinson tritt normalerweise im höheren Alter auf. Das Zittern von Parkinson tritt auf, wenn die Hände nicht aktiv sind. Es ist am auffälligsten, wenn sie auf dem Schoß liegen. Essentielles Zittern tritt bei Aktion auf – beim Einfädeln einer Nadel, Essen, Schreiben oder dem Versuch, eine Kontaktlinse auf das Auge aufzusetzen. Der Parkinson-Tremor ist meistens ein einseitiger Tremor. Der essentielle Tremor betrifft sowohl die rechte als auch die linke Hand. Essenzieller Tremor tritt in der Regel in Familien auf. Koffein verstärkt den essentiellen Tremor. Alkohol hebt es für kurze Zeit auf.

Essentielles Zittern kann auch den Kopf betreffen. Die Stimme kann zitternd werden.



Wenn das Zittern wirklich lästig ist, können Medikamente es kontrollieren. Propranolol (Inderal) und Mysolin (Primidon) sind zwei häufig gewählte Medikamente. Sollte das Zittern das Leben einer Person vollständig stören oder wenn das Zittern nicht auf Medikamente anspricht, wird es oft durch eine tiefe Hirnstimulation gedämpft.

Qualifiziere ich mich für den kalifornischen Stimulus-Check?

Dank der International Tremor Foundation hat der Kongress den März zum National Essential Tremor Awareness Month erklärt. Kontaktieren Sie die Stiftung unter www.essentialtremor.org oder per gebührenfreiem Anruf unter 888-387-3667.

F: Werden Sie mich über ein Blutdruckmedikament informieren, das als Alternative zu Metoprolol dient? Davon nehme ich täglich eine 50-mg-Tablette sowie Lisinopril-Tabletten. Seit der Einnahme des Metoprolols habe ich vor allem beim schnellen Aufstehen Schwindelanfälle, aber oft ohne Grund. Auf dem Ausdruck der Apotheke steht, dass Metoprolol Schwindel verursachen kann.

A: Ihr Problem könnte zu viel Blutdruckmedikamente sein. Ihr Druck sinkt zu tief, insbesondere bei einem Positionswechsel. Metoprolol (Lopressor) ist in einer niedrigeren Dosis von 25 mg erhältlich. Oder Ihr Arzt muss möglicherweise Ihr Lisinopril (Prinivil, Zestril) reduzieren. Oder der Arzt kann eine Änderung Ihrer Arzneimittel vornehmen.

Das Medikament oder die Kombination von Medikamenten, die Ihren Druck sicher mit den wenigsten Nebenwirkungen und für das geringste Geld senkt, ist das Beste für Sie.

wie viele Flohmärkte kann man im Jahr haben

Dr. Paul Donohue erscheint montags. Schreiben Sie ihm an P.O. Postfach 536475, Orlando, FL 32853-6475.


Tipp Der Redaktion